Neubau Concept Laser GmbH mit Metawell® Deckensegeln

Die Concept Laser GmbH ist ein im oberfränkischen Lichtenfels beheimateter Hersteller von 3D-Laser-Metalldruckern für industrielle Anwendungen. Concept Laser ist Pionier des pulverbettbasierten Laserschmelzens von Metallen. Der Bezug des Neubaus fand im September 2019 statt und bietet Raum für knapp 700 Arbeitsplätze.
Die verwendeten Metawell® Deckensegel variieren in ihrer Ausführung, denn es wurden Modulinseln und unterschiedliche trapezförmige Segel bei diesem 3800 m² Objekt geplant und umgesetzt. Die Modulinseln bestehen aus 3 Einzelplatten welche durch eine nichtsichtbare und übergangslose Verbindung mit Nut & Feder verwirklicht wurden.
Als Abhängungsvariante wurde sich für bauseitig aufgebrachte C-Profile mit Abhangseilen entschieden. Im Bereich des versteckten Lüftungsauslasses wurde die Perforationsvariante X6x8 verwendet. In den anderen Bereichen die Perforation Q6x16. Die Segel haben die Farbe RAL 9010 und wurden mit dem Kantenabschluss BK realisiert.

top